Autor: sgw

  • Wie entsteht Literatur?

    Welchen Krimi hast du als letztes gelesen? Oder war es ein Liebes- oder Fantasyroman? Hast du dich gefragt, wie der Autor auf die Geschichte kam und der Roman entstand? Hier erklären wir es dir am Beispiel eines Krimis. BR – Video https://www.br.de/mediathek/podcast/grips-deutsch/wie-entsteht-literatur/46832

  • 1848/49

    Als „gescheiterte“ Revolution steht „1848/49“ im Schatten anderer historischer Wegmarken. Dabei hatten die Ereignisse eine katalysierende Wirkung für die Demokratisierung europäischer Gesellschaften. Aus Politik und Zeitgeschichte – Zeitschrift https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/apuz-1848-49-2023/

  • 100 Jahre politischer Mord in Deutschland

    Sehnsucht nach der Monarchie In der jungen Weimarer Republik werden demokratische Politiker vielfach angefeindet und bedroht. Eine romantische Verehrung hingegen erfahren Vertreter der 1918 untergegangenen Monarchie. Podcast – Deutschlandfunk https://www.deutschlandfunkkultur.de/100-jahre-politischer-mord-in-deutschland-sehnsucht-nach.976.de.html?dram:article_id=505068

  • Heinrich Schliemann – Der Schatzsucher und seine Beute

    Er beginnt als Krämergehilfe, verdient in Kalifornien und Russland Millionen. Erst im reiferen Alter zieht Heinrich Schliemann los, um Troja auszugraben. Medienwirksam inszeniert er sich und seine Funde, befördert so die Popularität der Archäologie. Deutschlandfunk – Podcast https://www.deutschlandfunkkultur.de/heinrich-schliemann-der-schatzsucher-und-seine-beute-100.html

  • cryptpad

    Beschreibung CryptPad ist ein kostenloser, Open-Source-Online-Dienst für sichere Zusammenarbeit und Datenspeicherung. Es bietet eine sichere Plattform für das Erstellen und Teilen von Dokumenten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und Notizen, die Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Bei CryptPad wird die Verschlüsselung von allen Benutzern auf ihrem eigenen Gerät durchgeführt, bevor die Daten an den Server gesendet werden. Dies bedeutet, dass…

  • Lexikon

    Das Erstellen eines Lexikons kann für Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Lernaktivität sein. Es erfordert nicht nur das Sammeln von Informationen, sondern auch das Zusammenfassen und Strukturieren von Wissen. Warum sollten Schülerinnen und Schüler ein Lexikon erstellen? Durch das Erstellen eines Lexikons können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen, ihre Lernfähigkeiten verbessern und eine Vielzahl…

  • Merkblatt

    Es handelt bei einem Merkblatt um eine gängige Lernaktivität in vielen Unterrichtsbereichen. Diese Aktivität kann sowohl als Einzelarbeit als auch als Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden. Schüler suchen selbstständig nach Informationen, entweder aus Texten, Online-Quellen oder anderen Ressourcen. Sie lesen die Informationen sorgfältig durch, fassen sie zusammen und notieren sie auf ihrem Merkblatt. Dabei ist…

  • Canva

    Beschreibung Canva ist ein grafisches Design-Tool, das es Benutzern ermöglicht, professionell aussehende Designs und Grafiken zu erstellen, ohne über Designkenntnisse oder teure Software verfügen zu müssen. Canva bietet eine Vielzahl von Vorlagen, die für verschiedene Zwecke geeignet sind, wie zum Beispiel Flyer, Poster, Präsentationen, Social-Media-Posts, Logos und viele mehr. Benutzer können aus einer Vielzahl von…

  • Hallo Welt!

    Willkommen bei WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben!

  • Photographie im Netz #2

    Die interessantesten Beiträge der letzten Woche, so richtig viel los war nicht. Boris Burow beschreibt auf Basic thinking die Entscheidung eines schwedischen Gerichts zum Thema Panoramafreiheit. Ich hatte eigentlich gedacht, das Thema sei durch, aber Pustekuchen. Felix Meyer, ein Magdeburger Photograph, hat einige Photos aus Amrum in sein Portfolio eingestellt. Auf Blende 8 gibt es…