Kategorie: Allgemein

  • cryptpad

    Beschreibung CryptPad ist ein kostenloser, Open-Source-Online-Dienst für sichere Zusammenarbeit und Datenspeicherung. Es bietet eine sichere Plattform für das Erstellen und Teilen von Dokumenten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und Notizen, die Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Bei CryptPad wird die Verschlüsselung von allen Benutzern auf ihrem eigenen Gerät durchgeführt, bevor die Daten an den Server gesendet werden. Dies bedeutet, dass…

  • Canva

    Beschreibung Canva ist ein grafisches Design-Tool, das es Benutzern ermöglicht, professionell aussehende Designs und Grafiken zu erstellen, ohne über Designkenntnisse oder teure Software verfügen zu müssen. Canva bietet eine Vielzahl von Vorlagen, die für verschiedene Zwecke geeignet sind, wie zum Beispiel Flyer, Poster, Präsentationen, Social-Media-Posts, Logos und viele mehr. Benutzer können aus einer Vielzahl von…

  • Hallo Welt!

    Willkommen bei WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben!

  • Photographie im Netz #2

    Die interessantesten Beiträge der letzten Woche, so richtig viel los war nicht. Boris Burow beschreibt auf Basic thinking die Entscheidung eines schwedischen Gerichts zum Thema Panoramafreiheit. Ich hatte eigentlich gedacht, das Thema sei durch, aber Pustekuchen. Felix Meyer, ein Magdeburger Photograph, hat einige Photos aus Amrum in sein Portfolio eingestellt. Auf Blende 8 gibt es…

  • Erste Woche Schule nach dem Sabbatical

    Ich bin wieder da. Ein Jahr waren wir unterwegs – nicht immer, aber viel. In Neuseeland hat es uns besonders gut gefallen. Natur und Menschen sind dort wirklich einzigartig, wir kommen bestimmt wieder. Mittlerweile habe ich meine Reiseberichte hier im Blog freigeschaltet, wer also mag, kann unsere Reise ein wenig nachvollziehen. Geschrieben hatte ich das…

  • Reflexion Notebookklasse – bewährte Tools: mebis

    „Mebis“ (Medien, Bildung, Service) ist eine Onlineplattform des Bayerischen Kultusministeriums und steht seit diesem Schuljahr allen Schulen in Bayern zur Verfügung. Ich durfte mit mebis schon ein wenig länger arbeiten, weil meine Schule „Medienreferenzschule“ ist und daher einen Zugang zur Plattform hatte. Wir waren quasi (ungefragte) Beta-Tester, aber das ist ein anderes Thema. Die Plattform…

  • Ab morgen geht es wieder los

    So, die Pause hier hat lange genug gedauert. Es war einfach viel zu tun und dann hatte ich auch ein kleines Motivationsloch. Ab morgen werde ich wieder regelmäßig schreiben. Mittlerweile hat sich einiges an meiner Arbeit geändert. Die Schülerzeitung ist nicht mehr mein Projekt, ich habe aber einen tollen Kollegen als Nachfolger, der mit viel…

  • Terminfinder

    Bei gemeinsamen Sitzungen oder Konferenzen ist meist Schluss mit lustig, wenn ein neuer Termin gefunden werden muss. Alle Teilnehmer kramen dann in ihrer Tasche, zücken ihren Terminkalender, schalten ihren PDA an oder werfen einen Blick auf ihr Handy. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, wird der Termin gesucht. Meistens zieht sich diese Aktion über mehrere Minuten…

  • Sozialkundegrundwissen für das Handy

    Nein, das ist keine Anleitung zum Spicken. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung habe ich ein mobiles Politiklexikon entdeckt. Pocket Politik kann man sich auf der Seite der Bundeszentrale umsonst herunterladen und anschließend auf sein Handy spielen. Es gibt keine Beschränkung und das Programm kann unbegrenzt an andere weitergegeben werden. Voraussetzung ist ein javafähiges Handy.…

  • Lernen mit Karteikarten – Cobocards

    Dass man mit Karteikarten ganz ordentlich lernen kann, habe ich an dieser Stelle schon öfter erwähnt.  Die Vorstellung einer weiteren Möglichkeit ist also eigentlich eher überflüssig, wenn nicht ein neuer Aspekt dazu kommt. Hier kommt „Cobocards“ ins Spiel. Karteikarten kann man offline und online erstellen und sich selbst abfragen, Cobocards kann mehr: in bester Web…