Kategorie: ELearning

  • E-Learning

    Herr Larbig hat in einem langen Kommtentar seine Gedanken zum Thema „E-Learning“ in die Diskussion um LMS[1. Learn Management System] eingebracht (hier nachzulesen). Dafür zunächst einmal herzlichen Dank! Einigen seiner Thesen kann ich mich bedenkenlos anschließen: LMS können dazu führen, dass der bisherige lehrerzentrierte Unterricht jetzt einfach in einer neuen Umgebung weiter geführt wird. V.a.…

  • Online-Fortbildung – Meine Bilanz

    Meine erste Online-Fortbildung ist vergangenen Montag ausgelaufen und es wird Zeit, einmal Bilanz zu ziehen. Inhaltlich fand ich die Arbeit sehr gewinnbringend. Mein Hauptanliegen (wie bekomme ich meine Schüler zur Reflexion) ist für mich einleuchtend bearbeitet worden. Auch die Portfolios der Kollegen fand ich interessant. Eine Kollegin einer Realschule hat die Prüfungsvorbereitung im Fach Deutsch…

  • Quadratischer Kopf – 4.Tag Dillingen

    Seit Montag bin ich nun in Dillingen an der Akademie. Mittlerweile habe ich einen quadratischen Kopf. Ich arbeite ja gerne am PC, aber irgendwann ist dann auch gut. Wie macht das eigentlich mein Freund Stephan, der als Programmierer ja sein ganzes Leben vor dem Rechner verbringt? Mir hat das gezeigt, dass Lernen mit dem PC…

  • Dillingen – Mittwoch

    Dritter Tag. Unsere Lerneinheit ist fertig und wir sind beide recht zufrieden. Das Material können wir eigentlich sofort einsetzen, d.h. Michael kann es, ich unterrichte in diesem Jahr ja kein Sozialkunde. In der Mittagspause haben wir uns mit Eva Häuptle getroffen, die im Moment an der Zertifizierung von Moodle-Kursen arbeitet. So recht weitergekommen sind wir…

  • Dillingen zweiter Tag

    Heute morgen geht es an die Umsetzungsarbeit und wir (mein Berufsschulkollege und ich) haben gleich einmal die Arbeit torpediert. Angedacht war die Umsetzung des Geschichtsthemas „Zwanziger Jahre“, mit dem wir beide aber konkret im Unterricht nichts anfangen können. Deshalb haben wir uns ausgeklinkt und bearbeiten nun ein sozialkundliches Thema. Glücklicherweise sind die Referenten hier flexibel…

  • Online-Fortbildung

    Spannung! Erstmals kann ich an einer Online-Forbildung teilnehmen. Thema sind „E-Portfolios“ und die Forbildung läuft über Dillingen. Die Anmeldung auf der Plattform (Moodle) war einfach, allerdings ist der Kursraum erst ab Sonntag geöffnet, so dass noch nichts zu sehen ist. Das Thema ist mir nicht neu, im Fach Geschichte arbeite ich schon seit zwei Jahren…