Kategorie: Getting Things Done

  • ZTD – Zwischen Sammeln und Durcharbeiten

    Die erste Phase ztd ist durchlaufen und ich bin recht zufrieden. Meine Eingangskörbe sind durchdacht und funktionieren, twitter ist für mich kein Eingangskorb, facebook eh nicht. Der Tipp, twitter als rss zu abonnieren ist gut, allerdings lese ich die meisten interessanten Dinge sowohl in twitter als auch in rss, so dass ich twitter wirklich vernachlässigen…

  • Letzte Woche „Sammeln“

    Die letzte Woche Sammeln steht an. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich keine ernsthaften Probleme beim Umsetzen erwarte, dafür ist mein eigenes System zu eingeschliffen und es funktioniert auch gut. Im Mailprogramm arbeite ich jetzt mit Markierungen. Das erleichtert das Auffinden wichtiger Mails (und damit meine ich nur Mail zu aktuell anstehenden Aufgaben), die…

  • Planbook – viel Luft nach oben

    Auf der Suche nach einer Software für Unterrichtsplanung bin ich auf „Planbook“ gestoßen. Mir gefiel vor allem, dass man seine geplanten Stunden mit iCal synchronisieren kann. Dabei bietet Planbook auch die Funktion, Stunden zu verschieben, wenn Unterricht ausfällt. D.h., wenn ich eine Einheit geplant habe, und an einem Tag nicht anwesend bin, dann schiebt Planbook…

  • ZDT – Sammeln (Zwischenbericht)

    Die erste Woche ist abgelaufen und ich muss sagen, dass mir das Sammeln nicht wirklich schwer gefallen ist. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen ist das Sammeln in Omni Focus bereits eine Routine und läuft seit einigen Jahren sehr reibungslos. Zum anderen hat die Schule noch nicht begonnen, so dass zwei wesentliche Informationsquellen (mein Fach…

  • Zen To Done

    Ich beschäftige mich hin und wieder mit dem Thema „Produktivität“ und habe für mich auch ein recht ansprehendes System gefunden, wie ich mit meiner Arbeit umgehe. Vieles beruht auf „Zen To Done“ von Leo Babauta, das ich hier gefunden habe. Der Untschied zu vielen anderen Ideen ist, dass es auch für Lehrer funktioniert. Wenn ich…

  • PLE im Web

    Mittlerweile habe ich viele meiner Aufgaben und Arbeitsweisen ins Netz verlagert. Hier ein Überblick. Delicious Bookmarks sammle ich seit vielen Jahren mit delicious. Das Taggen der Seiten kommt mir mehr entgegen als alles fein ordentlich sortiert in Ordner abzulegen. Wenn ich mit meinen eigenen Geräten unterwegs bin, dann verwende ich zum Abspeichern delibar. Das hat…

  • PLE – Software

    In meinen Laptopklassen bin ich immer wieder am Überlegen, wie die Schüler ihre Daten so aufbereiten, dass sie produktiv damit arbeiten können. Dabei habe ich gemerkt, dass sich auch bei mir so einiges eingespielt hat, allerdings habe ich mir nie wirklich strukturierte Gedanken dazu gemacht. Daher nun eine Übersicht über meine PLE. Mindmanager Neben Pages…

  • Bücherverwaltung

    Seit etwa 1 1/2 Jahren bin ich Mac-User und so langsam verschwinden die letzten Microsoftreste. Ich möchte gerne meine bisherige Literaturverwaltung (mediaman) ersetzen und habe mich auf die Suche begeben. Am Ende sind drei Programme übrig geblieben. Books ist Freeware und an iTunes angelehnt. Die Oberfläche ist recht aufgräumt und erschließt sich schnell. Die Daten…

  • Das ist kulant – Mindmanager

    Im Laufe des letzten halben Jahres habe ich das Betriebssystem von Windows nach Mac OSX gewechselt. Die Eingewöhnung ging sehr flott und eigentlich vermisse ich nichts – außer meinem Mindmanager von Mindjet. Heute habe ich dort angerufen um nachzufragen, ob es eine günstige Möglichkeit eines Cross-Upgrades gibt: ich gebe die Windowsversion zurück und erhalte für…

  • Sechs Wochen MacBook – erste Erfahrungen

    Während der Prüfungszeit kam mein neues MacBook Pro (13“) an. Fataler Zeitpunkt! Mittlerweile arbeite ich seit acht Wochen mit dem Laptop und möchte einmal über meine ersten Erfahrungen berichten. Damit ich einigermaßen mit der Schule kompatibel bin, habe ich mir auch iWork zugelegt. Das bedeutet, ich kann Dateien im Word, Excel und Powerpointformat öffnen (das…