Tag: 11. April 2007

  • Wiedervereinigung bald volljährig – nicht jeder bekommt es mit

    Ehrlich, seit Jahren fahre ich an dieser Leuchtreklame vorbei und erst heute habe ich endlich einmal ein Photo gemacht. Dass man die Umstellung der Postleitzahlen nicht mitbekommt, ist doch eher zweifelhaft. Dass man aber auch die Wiedervereinigung verschläft… Bin gespannt, ob das Werbeschild auch die Volljährigkeit des geeinten Deutschland erlebt.

  • Pisa-Schock, Gewalt, schlechte Lehrer, große Klassen, unmotivierte Schüler… All das kennen wir bereits, wie aber soll das besser werden? Politiker, Wissenschaftler, Lehrer und letztlich auch der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Dieter Hundt (mein persönlicher Liebling) machen sich Gedanken, planen und verwerfen. Aber diejenigen, die eigentlich betroffen sind, die fragt keiner: die Schüler. Damit…

  • Neuerwerbungen und Playlist April 07

    Ich war letzte Woche in Dresden und hatte eigentlich große Hoffnungen, ein paar meiner lange gesuchten CDs zu erwerben. Leider sind es nur zwei geworden: „Jazzmatazz Vol II“ von Guru und „For you und the old women“ von Mirthrandir. Aber einen echt witzigen Laden habe ich entdeckt: Zentrahlohrgan. Die Website ist noch im Aufbau, aber…

  • Neuer Stoff für die Ohren pt. 3 und Playlist April 07

    Ich war letzte Woche in Dresden und hatte eigentlich große Hoffnungen, ein paar meiner lange gesuchten CDs zu erwerben. Leider sind es nur zwei geworden: „Jazzmatazz Vol II“ von Guru und „For you und the old women“ von Mirthrandir. Aber einen echt witzigen Laden habe ich entdeckt: Zentrahlohrgan. Die Website ist noch im Aufbau, aber…

  • Lesenswert: Peter Longerich: „Davon haben wir nichts gewusst!“

    Eine der meist gestellten Fragen im Geschichtsunterricht der neunten Klasse lautet: Wieso haben die Deutschen nichts dagegen getan? Wie kann es sein, dass sie behaupten, sie hätten von nichts gewusst? Dieses Buch gibt Antworten. Peter Longerich, Professor für Moderne Deutsche Geschichte und Direktor des Research Centre for the Holocaust and Twentieth-Century History am Royal Holloway…

  • Neue Ausbildungsberufe

    In den vergangenen zehn Jahren sind über 250 Ausbildungsberufe modernisiert oder neu geschaffen worden. In ihnen werden aktuell vier Fünftel der Jugendlichen ausgebildet. Ab dem Sommer gibt es insgesamt 343 Ausbildungsberufe. Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr (01.08.06) gibt es fünf neue Ausbildungsberufe: vom Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung bis hin zum Kaufmann für Dialogmarketing. Nähere Infos…