Sozialkundegrundwissen für das Handy

image Nein, das ist keine Anleitung zum Spicken. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung habe ich ein mobiles Politiklexikon entdeckt. Pocket Politik kann man sich auf der Seite der Bundeszentrale umsonst herunterladen und anschließend auf sein Handy spielen. Es gibt keine Beschränkung und das Programm kann unbegrenzt an andere weitergegeben werden. Voraussetzung ist ein javafähiges Handy. Natürlich deckt das Programm nicht alle politischen Grundbegriffe ab, wer aber wissen möchte was der Vermittlungsausschuss macht oder was ein Referendum ist, der ist mit Pocket Politik sehr gut bedient. Von einem Einsatz in Stegreifaufgaben oder Kurzarbeiten rate ich aber dringend ab.

Kleine persönliche Anmerkung: die Technologie,die die Bundeszentrale hier verwendet, wäre sicher auch für andere Projekte gut geeignet. Ich könnte mir eine Art Literaturlexikon vorstellen oder eine Zusammenstellung von betriebswirtschaftlichen Begriffen. Richtig gut wäre es, wenn die Schüler selbst ein solches Lexikon anlegen und pflegen könnten, das sie dann untereinander tauschen. Im Grunde handelt es sich bei dieser Idee um ein tragbares Wiki. Leider bin ich aber nicht in der Lage so etwas zu entwickeln. Sollte es bereits solche Lösungen geben, dann sagt bitte Bescheid.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert