Methodensammlung

Die Bücher über unterschiedliche Unterrichtsmethoden stapeln sich in meinem Bücherschrank und immer wenn ich etwas „brauche“, fange ich das Suchen an. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht die Inhaltsverzeichnisse kopieren sollte, damit ich einen schnelleren Überblick habe. Allerdings bin ich nun im Netz ansatzweise auf die „Lösung“ des Problems gestoßen. Walter Hupfeld betreut auf „learn:line nrw.“ eine internetbasierte Methodensammlung, die eigentlich für die Lehrerfortbildung gedacht ist. Wenn man die Methoden ein wenig abwandelt, kann man vieles auch in der Schule einsetzen. Besonders gelungen finde ich, dass man die Methoden nach Einsatzgebiet auswählen kann. Man kann also z.B. nach einer Methode für das Kennenlernen im Plenum suchen.

Einen anderen Methodenpool bietet bietet die Uni Köln an. Ich finde die Auswahl ein wenig umständlicher, inhaltlich ist allerdings nur Erstklassiges geboten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert