Ideen für das kommende Schuljahr – 9. Klasse Deutsch

„Medien verstehen und nutzen“, so ist das im Lehrplan für die 9. Klasse beschrieben. Ich würde es gerne noch erweitern um „Medien herstellen“. Auf die Idee bin ich gekommen, weil auch das Interview Teil des Lehrplans ist. Einfach ein Interview zu lesen, finde ich langweilig. Also könnte man doch selbst ein Interview führen, aufzeichnen und als Podcast veröffentlichen.

Das könnte ich mir noch vorstellen:

  • Die Klasse führt ein thematisches Weblog und diskutiert auch im Weblog. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man hier am Thema „TV-Serien“ arbeiten könnte.
  • Auch ein Wiki könnte ich mir vorstellen, ein Thema könnte der Medienmarkt sein
  • Die Podcasts könnte man in das Weblog einbauen, Interviews zum Thema Mediennutzung könnten hier Thema sein

Vielleicht wollen die Schüler aber auch einfach nur ein Webtagebuch ihrer Klasse. Am aufwändigsten dürfte die Geschichte mit den Podcasts sein, hier habe ich selbst keine Erfahrung und mir fehlt auch das nötige Equipment. Ein Wiki habe ich auch noch nie eingerichtet, allerdings glaube ich, dass sich sicher ein Schüler findet, der das kann. Insgesamt werde ich die zukünftige 9a wohl mal um ihre Meinung bitten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert