… daran könnten wir ja gestern leider nicht teilnehmen. Aber, Lehrer wie wir sind, ziehen wir halt mal eine Zwischenbilanz.

Neuseeländer und Australier haben eine Menge Humor. Beispiel? Der Skipper auf der Bootstour gestern gab folgenden Hinweis: Es ist sehr windig. Sollte Ihnen der Hut vom Kopf fliegen, dann springen sie schnell auf und heben die rechte Hand. Ich werde das sehen und auch schnell die rechte Hand heben. Wenn mich alle also die rechte Hand haben sehen, dann heben sie auch die rechte Hand und dann sagen wir alle goodbye zu ihrem Hut.

Wenn wir blassen Mitteleuropäer glauben, ein Aufzug mit fünf Personen und Gepäck sei voll, dann passen in den gleichen Aufzug mindestens 15 Chinesen (die dann wiederum alle reden und weil sie das alle tun, haben sie den Eindruck, man hört sie nicht und reden daher lauter).

In Australien leben 11 der 15 tödlichsten Tiere der Welt. Zum Glück haben wir keines getroffen.

Heute waren wir am nördlichsten Punkt vom südlichsten Punkt, an dem wir je waren, Cape Reinga. Dort fließt die Tasmanische See in in Pazifik (oder umgekehrt).

DSC03637.JPG