Der CD-Regal-Befüller oder: wie alles begann (Toto IV)

Mein größtes Hobby dürfte Musik sein. In letzter Zeit habe ich mir eigentlich recht wenig zugelegt, dennoch quillt mein CD Regal über. Es wird Zeit, einmal ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen, nicht nur im Regal, sondern auch „im Kopf“. Ich werde sicher keine Besprechungen von CDs vornehmen, das können andere besser. ( In diesem Zusammenhang sei v.a. auf die Babyblauen Seiten verwiesen). Mir geht es eher um meine Beweggründe mich mit Musik zu beschäftigen, meine Eindrücke und natürlich die Erinnerungen, falls die Platten schon ein wenig länger in meinem Regal weilen.

Meine erste Platte: Toto IV. Die LP kostete damals fast 20.- DM – mehr als ein Monatstaschengeld. Deshalb bin ich auch mehrfach in unserer Stadtbücherei aufgeschlagen, um mir die Platte anzuhören. Schließlich sollte das Geld ja gut angelegt werden. Ich nahm mir damals vor nur Platten zu kaufen, die ich mir später immer noch anhören würde (ein Prinzip, das bis auf gelegentliche Ausrutscher auch gut funktioniert hat).

„Rosanna“ und „Africa“ liefen ja in Bayern3 (einen anderen Sender für Rockmusik gab es damals nicht) hoch und runter, diese Lieder musste man nicht checken. Der „Rest“ war immerhin für sechs Grammys gut. Wenn ich allerdings heute die Trackliste ansehe, muss ich zugeben, dass mir außer „Make Believe“ und „I Won’t Hold You Back“ keines der Lieder mehr in Erinnerung geblieben ist. Schätze es wird Zeit, die Platte wiedereinmal zu hören.

Ich kann mich aber gut erinnern, dass mir damals schon das tolle Schlagzeugspiel von Jeff Porcaro (+1992) gefallen hat. So bin ich bis heute von Schlagzeugern fasziniert, was auch daran liegen dürfte, dass meine eigenen Versuche nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren.

„Toto IV“ war jedenfalls meine Einstiegsdroge in Musik. Ich finde, es gibt schlechtere „Starter“. Bis zum Album „Mindfields“ (1992) besitze ich alle CDs (oder Platten) und „Toto live“ gehört noch immer zu meiner Liste der besten Live-Aufnahmen. Doch dazu später sicher mehr. Nach „Mindfields“ war dann allerdings Schluss, diese CD landet wahrscheinlich bald bei Ebay – ehrlich: das ist weit unter dem Niveau, das mir bei Toto immer so gefallen hat. Die letzte Veröffentlichung („Falling in Between“) soll allerdings recht gut gewesen sein. Vielleicht…

PS Das schöne an Toto ist: es ist familientauglich, auch meine Frau findet Gefallen daran.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Der CD-Regal-Befüller oder: wie alles begann (Toto IV)“

  1. Avatar von Heiko
    Heiko

    Mittlerweile sind sechs Jahre ins Land gezogen, aber einen guten Musikgeschmack haben Sie immer noch.
    Aber es wird Zeit, dass sie sich mal in etwas härtere Gefilde vorwagen, ich bin mir sicher, sie würden sich da wohl fühlen. *g*

  2. Avatar von Stephan
    Stephan

    @ Heiko: warte mal ab, das wird noch. Ich dachte mir halt, dass ich von vorne anfange!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert