Pinguine satt

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Pinguin. Oamaru ist Heimatort etlicher blauer Pinguine, man hat sogar eine eigene Arena mit Zuschauerrängen gebaut. Der gelbe Pinguin aus Dunedin ist ein Einzelgänger, er will am liebsten seine Ruhe, Artgenossen und Menschen findet er doof. Der blaue Pinguin lebt in einer Kolonie, je mehr, desto besser. Er ist recht gesellig und hat prinzipiell auch vor Menschen keine große Angst. Kann schon vorkommen, dass er unter einem Auto sitzt (Höhlen findet er toll!) oder im Vorgarten sein Quartier richtet.
Wir haben ihn jedenfalls gesehen, in der Arena und auch außerhalb. Er watschelt halt dann über die Straße zu seinem Nest.
Das Bild ist nicht wirklich gut, die Pinguine vertragen keinen Blitz. Sie tauchen bis zu 100m tief und mögen kein grelles Licht. Deshalb geht’s auch vor Sonnenaufgang ins Meer und nach Sonnenuntergang nach Hause.
Morgen geht es zum Lake Tekapo in die Berge. Ich bin schon sehr gespannt.

IMG_0173.JPG


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert