Photographie im Netz #1

In der letzten Woche haben mich diese Artikel zum Thema Photographie besonders angesprochen:

  • Bei gwegner gab es Folge 8 der Reihe „Diana lernt Fotografieren“ zum Thema „Blaue Stunde und Nachtfotografie“. Ein Bereich, den ich persönlich sehr spannend finde. Im Januar hatte ich eigene Versuche in der Münchener U-Bahn gemacht. Vier Photos sind recht gut gelungen. Wenn ihr den Artikel lest, sollte euch der „M-Modus“ eurer Kamera und auch das Histogramm nicht unbekannt sein.
  • Der Rheinwerk-Verlag hat letzte Woche Folge 161 seines Foto-Podcasts „Blende 8“ veröffentlicht. Thema ist „Schärfentiefe“. Thomas Kuhn führt in bewährter Weise durch die Folge und erklärt Dinge wie Zerstreuungskreis, Bildebene und viele mehr. Blende 8 gehört seit einigen Jahren zu den Podcasts, die ich wirklich regelmäßig sehe, die Tipps sind von Moderator zu Moderator unterschiedlich gut, Thomas Kuhn gehört sicher zu den besten.
  • Ein anderer Podcast (allerdings in Englisch), den ich immer wieder gerne sehe ist „Professional Photography Tips“ von Joshua Cripps. In seiner neusten Folge zeigt er, wie er Landschaftsphotos in Lightroom nachbearbeitet.
  • Sandra Luoni zeigt auf „DIY Photography“, wie man sich aus Strohhalmen einen Gitteraufsatz für ein Blitzgerät baut.
  • Seit kurzem bietet google die Nik Plugin-Collection für Photoshop und Lightroom zum kostenlosen Download an (hier der Download bei google für OS X und Windows). Eine kurze Einführung in den Gebrauch der Plugins liefert der YouTube-Kanal von „Photos in Color“. Ich verlinke hier einmal die Einführung und die Installationsanweisung, die restlichen Folgen zu allen sieben Plugins könnt ihr in der Seitenleiste aufrufen.
  • Ein wirklich schönes Photo hat diese Woche auch „Dailyoverview“ im Angebot. Es zeigt eine Autobahnkreuzung in Doha.
  • Nicht im Netz, aber besonders schön, war am Freitag die Eröffnung der Ausstellung „Zen-Fotografie, das eine ohne das Andere…“ in der Vinothek Taubenmühle in Bad Neustadt. Dagmar Derbort stellt hier bis zum 03.07.2016 Bilder und Drucke aus. Wer sich vorher informieren will (oder einfach zu weit weg wohnt), der kann sich auf der Website der Photographin einen Überblick verschaffen. Die Bilder rund um das Thema „Wasser“ sind übrigens nicht nachbearbeitet! Den Link zum Bericht der örtlichen Presse stelle ich hier ein, sobald der Artikel im Netz erschienen ist. Hier geht es zur Berichterstattung.

Beitrag veröffentlicht

in

, , , , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert