Online-Fortbildung E-Portfolio

Wie versprochen einige Notizen zu meiner Online-Fortbildung in Dillingen. Naja, nicht wirklich Dillingen, ich sitze ja zu Hause. Thema ist „E-Portfolio“. Die inhaltliche Beschäftigung findet ihren Niederschlag in der Erstellung eines eigenen Portfolios, dazu wird „Mahara“ verwendet, das ich auch schon im Unterricht eingesetzt habe.

Während der Fortbildung sind mir einige Dinge aufgefallen:

  • Um die Diskussionen in den verschiedenen Foren zu verfolgen kann man sie „abonnieren“ und man bekommt dann immer eine Mail, wenn ein neuer Beitrag erscheint. Einfacher wäre es, wenn es innerhalb von Mahara eine Seite gäbe, auf der man seine Nachrichten verwalten kann. Dazu kommt noch, dass es Foren sowohl in der Mahara-Plattform als auch in Moodle gibt. Als Schüler fände ich das Abonnieren zu umständlich. Viele meiner Schüler checken auch ihr Mailkonto nicht regelmäßig, so dass die Diskussion in Foren eher schleppend oder gar nicht vorankommen würde. Als Lehrer hätte ich eigentlich gerne einen Überblick über die Foren, würde aber nicht dauernd meinen Posteingang beobachten müssen. Persönlich wäre mir das Mitlesen über RSS-Feeds am liebsten. Das ist aber in beiden Plattformen nicht möglich.
  • In verschiendenen Fachbüchern zu Portfolios habe ich immer wieder gelesen, dass die Portfolios auch veröffentlicht werden sollen. Hier zeigt sich eine Schwäche bei den E-Portfolios. Um die Veröffentlichung im Unterricht zu ermöglichen, bräuchten die Schüler alle einen PC mit Internetanschluss. Das ist an meiner Schule nicht möglich. Man kann die Portfolios zwar auch ausdrucken, damit beraubt man aber die E-Portfolios um den Vorteil der Multimedialität.
  • Für die Arbeit an meinem Portfolio brauche ich zwei Passwörter (Moodle und Mahara), die sich – wenn man sicherheitstechnisch denkt – natürlich unterscheiden sollen. Wenn ich mir überlege, bei wie vielen anderen Diensten ich sonst noch angemeldet bin (Cobocards, Mindmeister, GoogleReader…) sind das wieder zwei mehr. Schön wäre es, wenn man für die Arbeit nur ein PW bräuchte, vielleicht kann man Moodle und Mahara auf einer Plattform anbieten.
  • Die  Dokumentation von Mahara in deutscher Sprache ist nicht wirklich vollständig. Meine Schüler haben wahrscheinlich schon Probleme genug bei der Verwendung des Programms. Wenn es nun nicht einmal ein angemessenes deutsches Hilfesystem gibt, dann möchte ich ihnen die Arbeit mit Mahara eigentlich nicht zumuten. Es stellt sich also die Frage nach Alternativen.

Ob E-Portfolios wirklich mit Mahara geführt werden sollten, ist mir noch nicht ganz klar. Im Grunde funktioniert das Programm recht einfach, allerdings steckt die Tücke im Detail. Mir ist es z.B. bisher nicht gelungen, ein selbst erstelltes Video einzustellen. Im Hilfesystem gibt es auch keinen Hinweis darauf, welche Videoformate kompatibel sind.

Letztlich stellt sich auch die Frage nach der Bereitstellung von Mahara. Solange die Schüler meine Schule besuchen kann ich mir sogar vorstellen, ein Mahara-System auf einem eigenen Server zu betreiben und wirklich eine Art Lernportfolio zu betreiben. Schüler meiner Schule (Wirtschaftsschule) beginnen aber – anders als Schüler des Gymnasiums – zu 70% eine Lehre, haben also noch während der Schulzeit auch hautnah mit dem Thema „Bewerbung“ zu tun. Dass der eine oder andere Schüler gerne seine Arbeiten auch einem zukünftigen Arbeitgeber zeigen möchte, wäre nur zu verständlich. Das würde vielleicht noch funktionieren, eine Bewerbung nach der Ausbildung mit einem Portfolio zu unterstützen dürfte dann aber nicht mehr machbar sein. Deshalb wäre es gut, wenn es standartisierte Schnittstellen gäbe, so dass man sein z.B. in Mahara erstelltes Portfolio später auch mit anderen Systemen weiterführen kann. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob nicht z.B. ein Weblog als Möglichkeit zur Erstellung eines E-Portfolios auch ausreichen würde. Die notwendigen Dienste sind ja gegeben: Freischalten von Content (oder eben auch nicht), Kommentarfunktion, Einbindung von Medien etc. Nur das Verwalten öffentlichen Zugriffen funktioniert nicht.


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Kommentare

6 Antworten zu „Online-Fortbildung E-Portfolio“

  1. Avatar von scheppler

    Hallo zu dem Punkt, Mahara oder ePortfolios mit Moodle zu vereinen, schau doch mal zwei Beiträge im Projektblog der initiative D21:
    http://www.blog.initiatived21.de/?p=242
    und
    http://www.blog.initiatived21.de/?p=1672
    Vielleicht sind das ja Anregungen für das, was Du suchst…

  2. Avatar von Herrr Rau

    Dass man nicht nur einen Teil von Moodle nach außen öffnen kann, stört mich auch daran. (Ich würde es ja zum Mitlesen auch ganz aufmachen, aber das will der Admin nicht.) Einzige Möglichkeit: Mit spezieller Mailadresse in Kurs einschreiben, Forum abonnieren, die per E-Mail geschickten Beiträge in RSS umwandeln. Dafür gibt’s wohl mehrere Möglichkeiten, die aber noch unpraktisch aussehen.

    Dann lieber doch Weblogs für Portfolios.

  3. Avatar von admin
    admin

    Ja, ich komme auch immer mehr dazu, ein Weblog zu favorisieren. Allerdings muss im schulischen Umfeld die Praktikabilität deutlich im Vordergrund stehen. Dazu zählt für mich: die Bedienerfreundlichkeit (Mahara oder WordPress, beide sind für unbedarfte Schüler nicht wirklich leicht zu bedienen), die Schnittstellen für ein späteres „Umziehen“, die Möglichkeiten, das Aussehen selbst zu bestimmen, das Hosten der Programme.
    Bei der Schnittstelle hat ein Weblog die Nase vorne, das Hosten von Mahara ist wahrscheinlich deutlich leichter.
    PS RSS gibt es halt nur beim Weblog!

  4. Avatar von ralfh

    Hallo,

    Moodle generiert RSS Feeds für Foren, Glossare und Datenbanken. Man muss es nur aktivieren: Bsp.: http://moodle.org/rss/file.php/18/5382/forum/300/rss.xml
    In Mahara dürfte selbiges nur eine Frage der Zeit sein.

    Zwei Systeme – ein Passwort: kein Problem mit SSO.

    Mit den nächsten Versionen beider Systeme kann man Content aus Moodle mit zwei Klicks nach Mahara transferieren: 1. Klick: kopieren, 2. Klick in mein Portfolio. Geht wunderbar einfach.

    Der Transfer zwischen Portfoliosystemen wird sicher kommen. Der Bedarf ist klar. Problem ist jedoch bisher noch die Nachfrage. Der Einsatz von Portfolios ist bisher ganz am Anfang. In England ist jede Schule verpflichtet 2010 einen Zugang zu einem E-Portfoliosystem zu haben. Aber auch da bewegt es sich noch recht langsam.

    Ralf Hilgenstock
    Neben Moodle-Systemen stellen wir Kunden inzwischen auch Mahara-Systeme zur Verfügung.

  5. Avatar von mccab99

    Die Loginproblematik ist lösbar. Mahara und Moodle arbeiten über eine Schnittstelle zusammen.

    Ich löse das an meiner Schule über LDAP. Damit gilt das Netzwerkpasswort in der Schule für alle Dienste, die wir anbieten und die LDAP unterstützen und das sind potentiell VIELE.

    Zur Zeit:
    * Moodle
    * Mahara
    * E-Groupware (hauptsächlich Schulemail)
    * Dateiablagen (WebDAV)
    * Fachschaftsseiten (hoffentlich irgendwann in ein CMS integriert)

    @Thomas
    Du kannst bei Mahara als Autor selbst festlegen, wer was sehen soll. Mahara ist für mich schon ein Zukunftskandidat – sehr intuitiv…

  6. Avatar von admin
    admin

    Dass Moodle die RSS-Funktionen so anbietet war mir bisher nicht bekannt. In den Umgebenungen, in denen ich bisher gearbeitet habe, war das leider nicht möglich. Mein „eigenes“ Moodle kann das auch nicht, ich werde jetzt aber den Hoster einmal anfragen. Bei uns an der Schule wird das Thema im Zusammenhang mit einer Laptopklasse jetzt langsam „heiß“, so dass ich für jeden Tipp dankbar bin.
    Zu Mahara: im Grunde überfordert das Programm meine Schüler, so dass ich in der Anfangsphase der Laptopklassen die Portfolioarbeit wohl über das Blog in Moodle laufen lassen werde. Das soll nicht heißen, dass Mahara „schlecht“ ist, für ältere Schüler ist das sicher eine Option, aber eben leider nicht für eine 8. Klasse

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