Was steht im ersten Vierteljahr an?

Um meine Gedanken ein wenig zu ordnen (und auch ein wenig Druck aufzubauen) einmal die Artikel, die in nächster Zeit anstehen. Ich denke die Faschingsferien sind ein guter Zeitpunkt um Bilanz zu ziehen:

  • Cobocards: Die Schüler arbeiten mehr oder weniger eifrig mit der Plattform, die Karten werden jetzt besser, d.h. man kann mit ihnen lernen. Dem Kollegen Schmitt sei hiermit herzlich für seine Arbeit gedankt. Anfang Februar werden wir unser kleines Projekt evaluieren.
  • Schlaue Kinder, schlechte Schulen: Ich hatte ja angefangen, das Buch ein wenig genauer vorzustellen. Leider sind mir zwei wirklich gute Bücher dazwischengekommen: „Wer bin ich und wenn ja wieviele“ von Richard Precht und „Zen oder die Kunst der Präsentation“ von Garr Raynolds. Die Reihe wird aber fortgesetzt
  • Notebookklasse: Zusammen mit einer Kollegin entwerfe ich ein „Konzept“ für Notebookklassen an meiner Schule. Im Moment befinden wir uns noch in einer Art „Sammelphase“, für die ich ein Wiki angelegt habe. Wenn wir mal „soweit sind“, möchte ich gerne andere Kollegen um ihre Meinung bitten und werde das Wiki dann auch freischalten.
  • Online-Tests: die Testphase mit exe-Learning, HotPotatoes, Moodle und StarQuiz ist angelaufen, im Moment erstelle ich einen Grammatiktest für die 8. Klasse. Am Test wird sich auch noch ein weiterer Kollege beteiligen, der dieses Verfahren in einer Förderschule ausprobieren möchte.
  • An der Schulhomepage werde ich in den kommenden Wochen ebenfalls arbeiten, sie muss auf WP 2.7 umgestellt und letztlich auch aktualisiert werden.
  • Wichtig: Unsere Schülerzeitung muss jetzt langsam fertig werden, der Drucktermin steht. (Ich stelle gerade fest, dass das die einzige Arbeit ist, bei der ich kein Internet einsetze, meine Schüler aber schon).
  • Relativ weit hinten auf der Liste steht: Mein Delicious Account sollte mal wieder gepflegt werden. In letzter Zeit hat sich wieder die Unsitte eingebürgert, interessante Seiten einfach in der Firefox-Bookmarkleiste abzulegen. Hier muss ich wirklich Ordnung schaffen.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert