Bewerbungsflyer

Das Thema Bewerbung ist an meiner Schule sehr wichtig, schließlich gehen die meisten unserer Schüler nach ihrer Zeit bei uns ins Berufsleben. Wir bieten den Schülern eine Reihe von Projekten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen: Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit AOK und Sparkasse, ein eintägiger Projekttag zum Thema Anschreiben und Lebenslauf, Besuch des Berufsinformationszentrums, der Berufsbasar (jetzt „Schule und Beruf“), an dem verschiedenste Ausbildungsberufe von Azubis vorgestellt werden… Letztlich ist es aber die Bewerbungsmappe, die meinen Schülern die meisten Probleme bereitet. Bei Lehrer-Online habe ich eine Alternative zur klassischen Mappe gefunden, die aber sicher nicht für alle Berufsgruppen „zieht“: den Bewerbungsflyer. Astrid Raimann stellt hier ein Projekt vor, das Kunstunterricht, Deutsch, Arbeitslehre und Informatik miteinander verknüpft und „nebenbei“ auch noch Regeln für gutes Layout vermittelt. Diese Einheit werde ich im Auge behalten. Wenn an meiner Schule das Thema „Notebookklasse“ endgültig entschieden ist, kann ich mir die Arbeit an einem Bewerbungsflyer gut vorstellen. Selbst wenn man den Flyer nicht aktiv für Bewerbungen einsetzt, hat er seinen Sinn im Rahmen von „Selbst- und Fremdeinschätzung“.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert