Ich habe wieder einmal einen praktischen Dienst im Internet gefunden, mit dessen Hilfe man Powerpoint-Daten im Internet verfügbar machen kann. Manchmal möchten meine Schüler ihre Präsentationen austauschen und stellen dann fest, dass sie sie nicht öffnen können, weil eine andere Version vorliegt oder weil sie kein Powerpoint verwenden.  Manchmal möchte ich die Präsentationen vorher sehen oder archivieren, ohne mir eine fremde Datei auf meinen Rechner zu ziehen. Hier hilft Slideshare. Nach einer Anmeldung (über die Masse an Accounts sollte man eigentlich auch einmal sprechen) kann man eigene Präsentationen hochladen und beschreiben. Die Mitschüler können kommentieren und bewerten. In meiner Projektklasse hat sich gezeigt, dass die Schüler sich sehr schnell zurecht finden und mit der Bedienung keine Probleme haben. Schade, dass man die Slides nicht auf „privat“ stellen kann und so über Einladungen nur einen bestimmten Adressatenkreis erreicht. Slideshare in Moodle wäre die Lösung.