Neues für die Ohren pt. 4

Mein „Dealer“ hat wieder geliefert:

  • „Milliontown“ von Frost: Nach all den Diskussionen um die „Supergroup“ (Jem Godfrey, John Mitchell – Kino, Andy Edwards – IQ, John Jowitt – IQ) verschaffe ich mir nun selbst einen Überblick.
  • „Flowermouth“ von No-Man: Steve Wilson von Porcupine Tree im Duo mit Tim Browness. Zur Unterstützung holten sie sich Robert Fripp (King Crimson) und Chris Maitland (Porcupine Tree / Kino) als Gastmusiker ins Studio. Bin gespannt!
  • „A Place in the Queue“ von The Tangent: Entdeckt auf Auralmoon, die Gruppe sagte mir erst einmal gar nichts. Als ich dann allerdings die Besetzungsliste gelesen habe, war mir klar, dass das kein Fehlkauf sein kann. Roine Stolt (Flower Kings) und David Jackson (Van Der Graaf Generator) sind wohlbekannt.
  • „Trust“ von Saga: Aus dem Werk von Saga bin ich schon vor langer Zeit ausgestiegen, die 2006er CD Trust habe ich eigentlich auf Empfehlung der Babyblauenseiten gekauft. Ich bin wirklich überrascht: Saga klingt so, als wären sie nie weggewesen!

Nebenbei: ein neuentdeckter Internetsender ist auf meiner Playlist aufgetaucht. Morow.com spielt hauptsächlich die modernere Version des Progrock (IQ, Pain of Salvation usw.). Ab und an kommen auch ältere Aufnahmen (v.a. Yes und Camel) zu ihrem Recht, es bewegt sich allerdings alles in Richtung Mainstream.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Neues für die Ohren pt. 4“

  1. Avatar von Heiko
    Heiko

    Mann, Mann, Mann, geniale Bands gelistet, auch wenn sie in der Metal-Szene wohl das wären, was man genmeinhin als „Proglusche“ bezeichnet. 😀 Scherzhaft und liebevoll natürlich. 😉

    Mir war Steve Wilson’s Seideproject bisher nicht bekannt, ich werde das auf jeden Fall mal anesten. Die neue Prcupine Tree schon auf Ihrer Einkaufsliste gewesen? Kann einiges, sollten Sie mal in Erwägung ziehen, falls Sie’s nicht schon getan haben.

    Grüße

    Heiko

  2. Avatar von Stephan
    Stephan

    @Heiko: Aha, dann bin ich also ein „Proglutscher“ 🙂 Macht mir nichts, mir gefällt es dennoch. Porcupine Tree steht eigentlich permanent auf meiner Einkaufsliste. Allerdings konzentriere ich mich im Moment v.a. auf Spock’s Beard, ich habe nämlich Karten für das Konzert in Aschaffenburg!
    Gruß
    Stephan

  3. Avatar von Heiko
    Heiko

    Da siehe an. Spock’s Beard hätte ich dieses Jahr beinahe auf dem Rock Hard Festival in Gelsenkirchen bewundern dürfen. Habe mich dann aber doch für meine Helden Iron Maiden in Düsseldorf entschieden, was jetzt im Juni ansteht.
    Aber mal sehen. Im Herbst kommen Rush, und wenn die Tickets nicht wie verrückt gekauft werden, könnte ich mir zumindest die mal ansehen. Soll ja ein recht beeindruckendes Spektakel sein, so ein Rush-Konzert, und wäre natürlich zudem prog as fuck! 😀 Und als Gegenpol vielleicht Gotthard, Softie-Rockmusik, die kommen nämlcih nach Bamberg.
    Mal abwarten. Irgendwas wird schon gehen.
    Grüße von hier, ich schau mal wieder vorbei.
    Heiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert