U2 Wikipedia grafisch aufbereitet

U2 Wikipedia grafisch aufbereitet

Persönlich arbeite ich gerne mit Mindmaps, ich kann Themen so einfacher überblicken. Einen interessanten Ansatz bietet „Eyeplorer„. Die Oberfläche zerlegt Wikipediaartikel in ihre Bestandteile und ordnet sie visuell. Ich habe das mit der Rockgruppe U2 mal ausprobiert. Das Ergebnis seht ihr in der Grafik. Jeder einzelne Punkt kann angesteuert werden und mit einem Mouseover blendet sich der entsprechende Teil aus der Wikipedia ein. Schön finde ich die Einteilung in Werke, Personen etc. Allerdings ist das nicht immer passend, was „Gesellschaft“ und „Bass“ miteinander zu tun haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Inwieweit der Dienst in der Schule einsetzbar ist, werde ich ausprobieren. Wirklich interessant könnte der Dienst werden, wenn er nicht nur die Wikipedia als Quelle heranzieht.